Fischerprüfung

Bereits kurz nach unserer Gründung im Jahre 1960, haben wir der Fischereiverein Elchingen uns zur Aufgabe gemacht, Interessenten der Angelfischerei das notwendige Wissen zu vermitteln. Ziel war und ist es – neben der Handhabung des Angelgerätes dem einzelnen Respekt gegenüber der Flora und Fauna am und im Gewässer zu verschaffen.

1972 wurde in Bayern die bis dahin freiwillige „Sportfischerprüfung“  in die „ Staatliche Fischerprüfung“  umgewandelt. Die Bedingungen zur Prüfungsteilnahme wurden schließlich mit der Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang geknüpft. Dieser Lehrgang erstreckt sich auf 30 Stunden und umfasst alle Prüfungsbereiche, sowie die praktische Einweisung.

Im Einzelnen werden folgende 5 Sachgebiete geprüft:

• Fischkunde und Fischhege
  • Pflege der Fischwasser
  • Fanggeräte und ihr Gebrauch
  • Fischereiliche Praxis und Behandlung der Fische, einschl. des Tierschutzes
  • Rechtsvorschriften einschl. des Naturschutzes

Die Prüfung besteht aus insgesamt 60 Fragen, wobei jedes Prüfungsgebiet 12 Fragen gleicher Wertung besitzt. Eine praktische Prüfung wird derzeit noch nicht abverlangt. Die erhöhten Anforderungen haben auch den Zeitaufwand für die Durchführung der Vorbereitungskurse stetig steigen lassen. Inzwischen besteht das Team aus ca. einem Dutzend Ausbilder, dass in den vier Wochenenden theoretische, aber auch praktische Kenntnisse an die Schulungsteilnehmer vermittelt.

Dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, zeigt der alljährliche Erfolg bei den Prüfungsteilnehmern unseres Vorbereitungskurses. Statistisch gesehen, liegt der Fischereiverein Elchingen in Schwaben, aber auch in Bayern an vorderster Front, was die positiven Prüfungsergebnisse betrifft. In den letzten Jahren lag der Landesdurchschnitt bei ca. 83% bei uns über 94%, dies ist mit Sicherheit auf die langjährige Erfahrung unser Ausbilder zurückzuführen. Viele im Team sind seit mehr als 20 Jahre ehrenamtlich dabei und konnten ihr Wissen zwischenzeitlich an über 2.000 Schulungsteilnehmer weitergeben.

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Anmeldung des Vorbereitungskurses beim Fischereiverein Elchingen.

• Folgt in Kürze

Weitere Auskünfte bezüglich unseres Vorbereitungskurs und Fischerprüfung erhalten Sie bei unserem Schulungsleiter Herrn Yannic Hiller (schulungsleiter@fischereiverein-elchingen.de).

Nächster Kursbeginn: folgt in Kürze
Kursdauer:                      offen