Gewässerspezifische Regeln / Merkblatt Fahrgenehmigung

In der nachfolgenden Auflistung finden Sie eine Übersicht über Regelungen die gewässerspezifisch nur an einzelnen Gewässern bzw. Gewässerabschnitten gelten. Die Regelungen sind zwingend zu beachten. Verstöße gegen die Regelungen können zum Entzug des Erlaubnisscheins führen.

Nr.GewässerGewässerspezifische. Regelungen
1Donau Oberelchinger Stau
Fluss km 2580,1 – 2575,1
2Donau Leipheimer Stau Fluss km 2575,1- 2574,4Der Unterwasserbalkensteg darf nicht betreten werden Auf ausgeschildertem Parkplatz sind max. 10 Fahrzeuge zulässig (Fahrgenehmigung)
3 19 20Donau Fluss km 2574,4-2572,2 Weißinger See Unterelchinger See
5Reitgries SeeAuf ausgeschildertem Parkplatz sind max. 7 Fahrzeuge zulässig (Fahrgenehmigung)
6 7Kiesgrube (neu) Oberelchinger-See
8 9Lendgries See Vollmer SeeEs darf zusätzlich im Entwässerungsgraben ab ehemaligem Einlauf Kläranlage bis Abmarkung Einlauf Donau befischt werden. Bereich von ehemaligem Einlauf Kläranlage bist Stahlbrücke Vollmer-See ist vom 01.11. – 30.04. für die Fischerei gesperrt (Hinweisschilder beachten
10Sandhaken See
11Tannenteich
12 13Franz-Willbold See Kastengries SeeFranz Willbold See:Betreten und Befischen des Westufers (Renaturierung) verboten (Beschilderung beachten)   Sperrzeiten Kastengries See: 16.04. – 30.04 à Tageserlaubnisscheine: 16.04. – 31.05. 16.09. – 30.09. à Tageserlaubnisscheine: 16.09. – 31.10.   Wird während der Sperrzeiten des Kastengries-Sees ein Tageserlaubnisschein für den Franz-Willbold See ausgegeben, so muss der Zusatz „Kastengries-See“ vom Aussteller ausgestrichen und die jeweilige Person belehrt werden.
15 17Daferner See Teichäcker SeeSperrzeiten Teichäcker See: 16.04. – 30.04 à Tageserlaubnisscheine: 16.04. – 31.05. 16.09. – 30.09. à Tageserlaubnisscheine: 16.09. – 31.10.   Wird während der Sperrzeiten des Teichäcker-Sees ein Tageserlaubnisschein für den Daferner-See ausgegeben, so muss der Zusatz „Teichäcker-See“ vom Aussteller ausgestrichen und die jeweilige Person belehrt werden.
18Schützen SeeVom 15.04. – 30.09 ist die Fischereiausübung im Bereich der Liegewiese untersagt
21Riedheimer SeeSperrzeiten: 17.03. – 31.03. à Tageserlaubnisscheine: 17.03. – 03.04. 01.09. – 14.09.à Tageserlaubnisscheine: 01.09. – 17.09.   Aus dem Gewässer entnommene Krebse dürfen nicht in andere Gewässer verbracht werden