Fischer machen Schule 2023

Am 14.06.2023 bei sommerlichen Temperaturen und strahlend herrlichem Wetter, fand die Aktion „Fischer machen Schule“ statt. Hierbei werden den beiden vierten Klassen der Ober- und Unterelchinger Grundschulen, passend zu Ihrem Lehrplan „Lebensraum Wasser“, die Lebewesen am und im Wasser durch die Fischer des FV Elchingen e.V. nähergebracht.

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen die Kinder das Schulungs-Team.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Herrn Daniel Schaefer wurden die Kinder mit Keschern und kleinen Schälchen ausgerüstet. Akribisch und voller Eifer wurde der Bereich an der Renaturierung, am Franz-Willbold-See untersucht und die verschiedensten Kleinstlebewesen, wie zum Beispiel Kaulquappen oder Libellenlarven landeten letztendlich in ihren Eimern.

Ganz andere Lebewesen konnten die Schüler im Auwaldbach fangen. Hier im kühleren Fließgewässer sind es u.a. Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse die in den Netzen zappelten.
Nach dieser ersten Etappe ging es in Richtung Fischerheim. Auf dem Weg dorthin lernten Sie die Wichtigkeit einer intakten Gewässerstruktur und einen eher scheuen Bewohner der Auwälder kennen, den Biber. An einem Bau bekamen Sie Informationen über dessen Nahrung und Lebensweise.

Endlich am Fischerheim angekommen, gab es für die Forscher erst einmal eine Stärkung, bevor sie in kleinen Gruppen nun die Fische unserer Gewässer bestaunen. Von Aal bis Hecht war beinahe alles in den extra aufgebauten Aquarien vertreten. Auch Krebse und die verschiedensten Wasserpflanzen wurden ihnen vorgestellt.

Ein wunderbarer Vormittag ging auch für uns zu Ende. Es ist für Angler eine der schönsten Aufgaben, die Liebe und Nähe zur Natur an Kinder und Jugendliche vermitteln zu können. Die Viertklässler haben einen breiten Einblick in die Welt unter die Wasseroberfläche bekommen und konnten nebenbei einen Unterrichtstag der ganz besonderen Art genießen. Denn eines haben Sie sicher gelernt: Die Welt am und vor allem im Wasser ist genauso vielfältig und fragil wie die darüber. Sie verdient unseren besonderen Schutz, unsere Aufmerksamkeit und unsere Hochachtung.