15 Daferner See

Südlich der Staatstrasse 2021 und nordöstlich unseres Fischerheimes liegt am gleichnamigen Kieswerk der Daferner-See. Das Gewässer kann grob unterteilt werden. In den älteren dem östlichen Teil, und den neueren, westlichen Teil. Im östlichen Teil des Daferner-Sees hat sich aufgrund der Waschwassereinleitung des Kieswerkes eine umfangreiche Flachwasserzone mit einem vorgelagerten Schilf- und Röhrrichtgebiet gebildet. In diesem Seeteil wechseln sich Kiesplatten und sandiger Untergrund ab. Die Wassertiefe variiert zwischen 1 – 2 Meter und es treten einzelne Krautfelder auf. Der westliche Teil ist wesentlich tiefer und erreicht die 6 Metermarke ohne weiteres. In dem besagten Teil ist der Unterwasserbewuchs sehr spärlich und beschränkt sich auf den unmittelbaren Uferbereich. Der vorherrschende Raubfisch, ist der Wels. Vereinzelt kommen Hechte und Zander vor. Der Aalbestand ist gut,  Karpfen und die üblichen vorhandenen Weißfische wachsen in dem vielseitigen Gewässer hervorragend ab.

Karpfen, Zander, Wels, und vieles mehr

In der Mitte des Gewässers zieht sich von Nord nach Süd, etwa 2 Meter unter Wasser eine Kieskante durch. Nach Westen hin fällt der Grund steil bis auf 4 – 5 Meter ab.