Fischer machen Schule

• FmSch 03
  • FmSch 04
  • FmSch 02

Am Montag, den 11. Juni 2018 haben die Schüler der 4. Klasse der Grundschulen Oberelchingen und Unterelchingen den Fischereiverein Elchingen besucht.

„Schau mal, ich habe einen Bachflohkrebs!“, „Oh, was ist das denn für ein Tier?“, „Igitt, ein Blutegel!“ Einige aufgeregte Kinderstimmen verschreckten mit Sicherheit einige Tiere, die sich im Wald nahe des Fischerheims aufhielten. In dem kleinen, steinigen Bach stand nämlich ein Haufen aufgeregter Viertklässler in Gummistiefeln und mit Keschern bewaffnet und fischten Kleinstlebewesen heraus. Herr Hiller und die übrigen Fischer beantworteten geduldig alle Fragen und zeigten den Kindern, wie manSteinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven oder andere Tiere erkennt. Den Unterricht der etwas anderen Art konnten auch die Lehrerinnen Frau Grodl, Frau Finkbeiner und Frau Schnell genießen, die sich zu den Kindern in das Wasser gesellten und sich an den Entdeckungen freuten.Dabei erkundeten die Schüler nicht nur Lebewesen des fließenden Gewässers, sondern auch die eines stehenden Gewässers. Dazu ging man zum Himmelsteich, dessen „Bewohner“ ebenso großes Interesse hervorriefen.

Bei Lebewesen von Gewässern denkt man spontan zunächst an Fische. Um die ging es dann nach einer Stärkung, die die Kinder vom Fischerheim spendiert bekamen. In 7 Stationen lernten die Kinder nun Hecht, Aal, Forelle, Karpfen, Waller und Krebs kennen, wie auch einiges über Wasserpflanzen. Das Spannendste aber war das Auswerfen der Angel, das die Kinder selbst probieren durften. Ganz so einfach war dies allerdings nicht. Der eine oder andere Angelhaken musste dann schon mal aus den Bäumen herausgepflückt werden.Vielleicht haben die Fischer sich dabei das Interesse einiger Kinder geangelt, die damit an das Angeln und einen umweltbewussten Umgang mit der Natur herangeführt wurden. Spaß hat es jedenfalls jedem der Kinder gemacht. Einen herzlichen Dank an die Fischer des Fischervereins Elchingen! Wir kommen sehr gerne wieder!

Renate Schnell
Lehrerin Grundschule Oberelchingen